“Zwei Hessenmeister: Jamila Kubach, Hessenmeisterin 2019. Jürgen Faßbender, Hessenmeister 1959.”

Sondervorstellung des 2017er Films „Borg/McEnroe“ mit unserem Sondergast Jürgen Faßbender im Cineplex Marburg

Wie beschreibt man einen Gast wie Jürgen Faßbender? Vielleicht so:

Mit 17 deutscher Nachwuchsmeister, später mehrere deutsche Meistertitel im Einzel und Doppel. Bundesligaspieler, Europameister bei den Jungsenioren in Einzel und Doppel. Kapitän und Trainer diverser Jugendmannschaften, darunter auch von Becker, Graf, Huber.  Silbermedailliengewinner bei den Olympischen Spielen 1968 in im Mixed. 34 Einsätze im Davis-Cup, darunter einmal im Finale, zweimal im sog. Interzonenfinale, dreimal Europasieger. Zwischenzeitlich auf Platz 17 der Weltrangliste. Diverse Titel als Amateur und Profi, darunter 44 ATP-Finalspiele in Einzeln und Doppeln, Sieger im Einzel in München, im Doppel in Berlin, Omaha, Gstaad, Düsseldorf. Halbfinalist im Doppel bei den French Open. Halbfinalist in Wimbledon. Gegner wie Tom Okker, Roy Emerson, Ilie Nastase, Jimmy Connors, Vitas Gerulaitis, Guilermo Vilas, Nikki Pilic, Arthur Ashe, Roscoe Tanner, Tom Gullikson, Ken Rosewall, Heinz Günthardt, Tomas Smid, Rod Laver, John Newcombe, Björn Borg, John McEnroe, Ivan Lendl, Martina Navratilova im Mixed …

Oder so:

Zwischen 1960 und 2016 alle Medenspiele absolviert. Begeisterter Doppelspieler. Mannschaftsspieler. Mitbegründer der ATP. Träger diverser Fairnesspreise. Im positiven Sinne: ein Vereinsmensch. Jemand, der spontan für unseren Kinoabend zugesagt hatte – mit der einzigen Bedingung, dass alle Spenden des Abends der Jugendarbeit zu Gute kommen. Mit einem Kopf voller Geschichten aus über 60 Jahren Tennis. Voller sprudelnder Ideen, was man alles machen könnte. Wie man Menschen zum gemeinsamen Tennisspielen kriegt. Mit einer Tennisbegeisterung, die bis heute nicht nachgelassen hat – und die ansteckt. Dem man im Nachgang zum 2017er Film die eine oder andere autobiographische Bemerkung entlocken konnte.

Im Nachgang zum 19. Januar bleibt nur noch zu sagen: Danke an alle, die Tickets gekauft haben, da waren und gespendet haben. Danke an das Cineplex Marburg, allen voran an Marion Closmann, für die tolle Kooperation. Dank an Florian Krüpe für seine maßgeblich Unterstützung bei der Organisation und Durchführung.

Und last but not least ein großer und herzlicher Dank an unseren Gast des Abends. Danke, dass Sie diese Veranstaltung zusammen mit uns gestaltet haben. Schön, dass Sie mit Ihrer Familie da waren, Herr Faßbender!