Viele Tennis-Bücher haben haben, gelinde ausgedrückt, unglückliche Titel. Der Inhalt allerdings ist manchmal Gold wert! Wir listen hier besonders lesenswerte Exemplare auf. Natürlich ersetzt kein Buch das Training bei einem guten Trainer, aber es ist definitiv eine gute Möglichkeit Dinge zu verfestigen oder besser zu verstehen.

Insbesondere im mentalen Bereich kommt es leider oft zu wenig Input im Training (die meisten Probleme kommen dann ja auch im Match). Bücher helfen hier ungemein, auch weil man Dinge thematisieren kann/muss, die man vielleicht nicht mit seinem Trainer besprechen möchte oder sich nicht eingestehen kann/will.

• Tennis – Das innere Spiel (Timothy Galloway) – Pflichtlektüre! Hilfestellung für Mentale Probleme in Training und Match – aber auch fürs Leben im Allgemeinen.
  • Spiele Dein bestes Tennis (Stefan Burchard) – Ebenfalls ein sehr gutes Buch zum Thema Mentalität und Einstellung – konkreter als das oben erwähnte.
  • Die Tennis-Bibel (Niklas Grimm) – Trotz des dämlichen Titel und einem schlimmen Layout eine sehr anregende Lektüre mit starken Ideen insb. zur Machtaktik.
  • Handbuch für Tennistraining (Ferrauti/Maler) – Aktueller Stand des Tennis aus sportwissenschaflticher Sicht. Viel fundierte Theorie und sehr gute Praxisbeispiele.
  • Werden Sie ihr eigener Trainer (Thomas Kosinski) – Tolles Buch für diejenigen die sich keinen Trainer leisten können. Sinnvolle Übungen, sehr verständliche Erklärungen und Bilderserien.
  • Psychologische orientiertes Tennistraining (Nina Nittinger) – Das Standardwerk, wenn es um konkrete matchnahe Trainingsformen und -übungen geht.
  • Tennis – Perfekte Technik, kluge Taktik (Littleford) – Sicher nicht das tiefgehendste Buch, aber mit einem großen Vorteil: Alle Schlagphasen aller Schlagarten werden aus 5 verschiedenen Perspektiven bebildert. Sehr gut für das Visualisieren von Technik. Taktik-Teil schlecht.
  • Core Perfomance (Mark Verstegen) – Das Standardwerk in Sachen Athletik.
  • Geschmeidig wie ein Leopard (Kelly Starett) – Der nächste dumme Titel. Aber der Inhalt gehört zum Besten in Sachen Mobilität, Haltung und Kraft! Pflichtlektüre für Tennisspieler/Sportler.
  • Faszien selbst behandeln: Endlich schmerzfrei werden (inkl. DVD) (Klaas Stechmann) – Jeder Tennisspieler bzw. Sportler sollte sich mit Faszientraining beschäftigen. Es macht beweglicher, agiler, leistungsfähiger und ist eine sehr gute Verletzungsprophylaxe!
  • Die Arthrose-Lüge: Warum die meisten Menschen völlig umsonst leiden (Libscher-Bracht) –  ein Augenöffner für Menschen mit Arthrose oder arthroseartigen Beschwerden. Pflichtlektüre vor jeder entsprechenden OP!
  • Mein Training mit Life Kinetik: Gehirn + Bewegung = mehr Leistung (Felix Neureuther) – Schult die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit und ist eine Verjüngungskur für das Gehirn. Im Leistungssport weit verbreitet. Ideal auch für unruhige Kinder oder ältere Menschen mit Konzentrationsschwächen.