Ab 1. Oktober 2020 gilt die neue LK-Reform.

Leider ist  der finale Text noch nicht veröffentlicht, aber es ist zu sehen, wohin die Reise geht:

• Wöchentliche Berechnung der LK
  • Doppel fließen zu 50% in die LK ein
  • Siege auch gegen schwächere LKs zählen mehr
  • Es wird einen Alterskoeffizienten geben (Senioren und Junioren bekommen mehr Punkte für Siege gegen Aktive)
  • Man steigt nicht mehr so schnell so weit ab

Hier mehr Infos und der jeweils aktuelle Stand:

Alt und Neu im Vergleich

Das folgende vereinfachte Beispiel zeigt den Unterschied zwischen der alten Berechnung zu einem Stichtag und der neuen, kontinuierlichen Berechnung:

Wir gehen in diesem Fall bei LK 13 jeweils von einer Hürde von 200 Punkten aus, um eine LK-Stufe aufzusteigen.
Nach dem alten System wird an einem jährlichen Stichtag (01.10.) Bilanz gezogen: Der Spieler hat mit drei Siegen mehr als 200 Punkte erreicht und steigt daher in die LK 12 auf. Er beginnt dort wieder mit 0 Punkten.
Im neuen System wird jedes Ergebnis direkt ausgerechnet, indem die einzeln erreichten Punkte wie oben beschrieben durch die Hürde 200 geteilt werden und die daraus resultierenden Werte vom Begleitwert abgezogen werden. Rechnerisch passiert also grundsätzlich dasselbe. Nur wird der auf eine Nachkommastelle abgeschnittene Begleitwert jeweils als neue LK des Spielers ausgewiesen.

Siege Stichtags-bewertung             Kontinuierliche Bewertung

Eigene LK

Gegner-LK

Punkte / Hürde

Begleitwert

Neue LK
       13        13        50    50/200 =  0,25     12,750       12,7
       13         9      110  110/200 =  0,55     12,200       12,2
       13        11        80    80/200 =  0,40     11,800       11,8
       Aufstieg in LK 12 ->      240     Es gehen keine Punkte verloren, sondern

es wird mit LK 11,800 weitergerechnet.

Neustart in LK 12 mit 0 Punkten

Das Beispiel macht den wesentlichen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen System klar: Er liegt in der Dynamik und in der Transparenz. Jeder Sieg führt zu einer neuen, wöchentlich aktualisierten LK. Der Spieler kann seinen Fortschritt direkt nachvollziehen und davon bereits im nächsten Turnier profitieren.